Türkei: 2,5 Jahre Haft wegen Beiträgen in sozialen Medien

Der Theaterschauspieler Cenk Dost Verdi ist wegen Beiträgen in den sozialen Medien zu einer Haftstrafe von zwei Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt worden.

Der Theaterschauspieler Cenk Dost Verdi, der mit seiner Performance in dem Stück „Joko’s Ehrentag oder der Kongress reitet auf“ des französischen Künstlers Roland Topor als bester Nebendarsteller des Jahres ausgezeichnet wurde, ist in der Türkei wegen Beiträgen in den sozialen Medien zu einer Haftstrafe von zwei Jahren und sechs Monaten verurteilt worden. Wie der Schauspieler über den Kurznachrichtendienst Twitter mitteilte, wurden die Ermittlungen aufgrund einer anonymen Anzeige wegen „Propaganda für die PKK“ eingeleitet. Bei den besagten Beiträgen handelt es sich laut Verdi lediglich um Medienberichte. In einer Stellungnahme kommentierte der Schauspieler das Urteil als „jenseits der Vernunft“. Dass die Regierung jede Kritik als Bedrohung auffasse, bewirke statt der beabsichtigten Einschüchterung die Stärkung seiner oppositionellen Haltung. „Ungeachtet dessen, was daraus resultieren mag, werde ich mich dem Druck widersetzen und weiterhin auf allen Bühnen und Plätzen die Wahrheit aussprechen und zu meinem Wort stehen“, so Verdi, der außerdem ankündigte, vor das türkische Berufungsgericht zu ziehen.

Das Theaterstück „Joko’s Ehrentag oder der Kongress reitet auf“ (Joko’nun Doğum Günü) wurde in der Türkei bereits 13-fach ausgezeichnet und wird im Istanbuler Yolcu-Theater aufgeführt.