Tsipras: Türkische Provokationen zielen auf EU ab

Der griechische Ministerpräsident Alexis Tsipras hat den scharfen Ton der Türkei gegenüber Griechenland kritisiert und sagte, dass die türkischen Provokationen auf die gesamte EU abzielen.

In der Nacht auf Dienstag hatte ein Schiff der türkischen Kriegsmarine das Heck eines Bootes der griechischen Küstenwache gerammt. Der türkische Präsident Erdoğan stellte dazu lapidar fest, man hätte seine Pflichten getan. Am Donnerstag hat der griechische Ministerpräsident Alexis Tsipras die Crew der „Gavdos“ besucht und bedankte sich für die Besonnenheit, die die Mannschaft bewiesen habe.

Tsipras rief die Türkei auf, „das internationale Recht zu wahren“ und sagte, „Provokationen gegen ein souveränes Mitglied der Europäischen Union zielen auf die gesamte EU ab“. Die Türkei bestreitet die Zugehörigkeit der Imia-Felseninseln zu Griechenland. Ankara sieht in dieser Gegend eine sogenannte „Graue Zone“. Die griechische Seite bezieht sich ihrerseits auf internationale Verträge, wonach die Felseninseln klar zum griechischen Hoheitsgebiet gehören.