Tote und Verletzte bei Anschlag in Istanbuler Gericht

Bei einem bewaffneten Angriff auf einen Polizeiposten vor dem Istanbuler Justizpalast sind drei Menschen gestorben, fünf weitere wurden verletzt. Unter den Toten sind die beiden Angreifer:innen, bei denen es sich um Mitglieder der DHKP-C handeln soll.

Bei einem bewaffneten Angriff auf einen Polizeiposten am Eingang zum Istanbuler Justizpalast in Çağlayan sind drei Menschen getötet worden, fünf weitere wurden verletzt, darunter drei Polizist:innen. Nach Angaben des türkischen Innenministers Ali Yerlikaya handelte es sich bei den Angreifer:innen um Mitglieder der DHKP-C, einen Mann und eine Frau. Zunächst war von sechs Verletzten berichtet worden, eine der verwundeten Zivilpersonen starb im Krankenhaus. Die Medienaufsichtsbehörde RTÜK hat die Berichterstattung über den Vorfall verbieten lassen. Wie der RTÜK-Präsident Ebubekir Şahin über die Plattform X mitteilte, wurde das Sendeverbot von einem Istanbuler Gericht bestätigt.

Das Gerichtsgebäude in Çağlayan war bereits in der Vergangenheit Schauplatz bewaffneter Aktionen. Im Jahr 2015 war ein Staatsanwalt in dem Gerichtsgebäude getötet worden, nachdem die DHKP-C ihn als Geisel genommen hatte.