TJK-E ruft zum Protest für Öcalan in Strasbourg auf

Der europaweite Dachverband der kurdischen Frauenbewegung ruft zur Teilnahme an einer Protestaktionsreihe gegen die Isolation Abdullah Öcalans auf, die am Dienstag in Strasbourg beginnt.

Um gegen die Isolation des kurdischen Vordenkers Abdullah Öcalan zu protestieren, beginnt am Dienstag eine Aktionsreihe in Strasbourg. Der Dachverband der kurdischen Frauenbewegung in Europa (TJK-E) ruft zur Teilnahme auf und verweist in einer Erklärung auf die Parallele zwischen der Isolation Abdullah Öcalans auf der Gefängnisinsel Imrali und der Vernichtungspolitik, die vor den Augen der Weltöffentlichkeit vom türkischen Staat gegen das kurdische Volk geführt wird.

Von Abdullah Öcalan gibt es seit über zwei Jahren kein einziges Lebenszeichen mehr. Weder sein Anwaltsteam noch seine Angehörigen haben Kontakt zu ihm. Auch seine Mitgefangenen auf Imrali sind von der Außenwelt abgeschnitten.

Die TJK-E verweist in ihrer Erklärung auf die Untätigkeit des in Strasbourg ansässigen Antifolterkomitees des Europarats CPT: „Dass das CPT angesichts der Situation schweigt und nichts unternimmt, ist ein Anzeichen dafür, dass es sich nicht um eine unabhängige Institution handelt. Auch der jüngste Beschluss des Europäischen Menschenrechtsgerichtshofs ist politisch motiviert.“

Die Protestreihe beginnt morgen um 10 Uhr auf der Avenue de I`Europe in Strasbourg.