Ticker XI: Türkische Angriffe auf Nordsyrien

Tag 15 im völkerrechtswidrigen Angriffskrieg der Türkei gegen Nordsyrien. Wir berichten im Liveticker.

21.17 Uhr: In Rojava ist heute eine medizinische Delegation eingetroffen um akut Hilfe zu leisten. Es handelt sich um acht Ärzte*innen und Gesundheitsschaffende aus Dänemark, Schweiz, Schweden und Deutschland, teilt Dr. Michael Wilk aus Qamişlo mit.


20.54 Uhr: Die QSD haben eine Gruppe Dschihadisten angegriffen, die im Dorf Dibis bei Ain Issa Wege erkunden wollten. Einer der Proxys der türkischen Armee wurde getötet, vier wurden verletzt.


20.36 Uhr: Bei der Explosion einer von den Besatzungstruppen gelegten Mine im Dorf Gozelê bei Til Temir ist ein Elfjähriger ums Leben gekommen. Sein Großvater wurde schwer verletzt.


19.32 Uhr: Die USA heben ihre Sanktionen gegen die Türkei auf, die sie wegen deren Invasion in Nordsyrien verhängt hatten. Präsident Trump sagte, die Regierung in Ankara habe eine dauerhafte Waffenruhe zugesagt.


18.28 Uhr: Im Camp Hol bei Hesekê ist ein 40-jähriger Iraker bei einer Messerattacke von IS-Dschihadistinnen schwer verletzt worden. Das Opfer erlitt Schnittwunden am Hals. Sein Zustand ist kritisch.


17.59 Uhr: Nach Angaben der Sicherheitskräfte in Til Temir haben dschihadistische Proxys der Türkei das Dorf Şiblî gestürmt und sieben Bewohner verschleppt. Das Schicksal von Yûnis Xalid El-Qasim, Yûsif Şalîs El-Qasim, Ebdureheman Mehmûd El-Seyid, Ebû Satûr Ebû Yasir Togeya, Mihemed Ebû Yasir, Nasir El-Xidir und Xidir Fehed El-Asî ist ungewiss.


14.54 Uhr: Bei einer Explosion in der nordostsyrischen Kleinstadt Şeddadê (Kanton Hesekê) ist es zu einer bisher unbekannten Zahl Verletzten gekommen. Ein mit Sprengstoff präpariertes Motorrad detonierte in der Straße der Großen Moschee. Dabei entstand auch Sachschaden.


13.40 Uhr: Nach Angaben des Kurdischen Roten Halbmonds wurde eine Person bei der Explosion in Qamişlo verletzt. Das Fahrzeug stammt offenbar aus einem Autohaus in der türkischen Stadt Konya.


12.22 Uhr:  Vor dem Postgebäude in der Innenstadt von Qamişlo explodierte ein mit Sprengstoff beladener Kleinbus.


12.17 Uhr: Heftige Gefechte zwischen den Demokratischen Kräften Syriens (QSD) und Invasionstruppen bei Sharakrak im Süden von Girê Spî (Tall Abyad).


12.01 Uhr: Beim ezidischen Dorf Cafa bei Serêkaniyê (Ras al-Ain) haben sich heftige Kämpfe entwickelt. Die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) erwiderten einen Angriff der Invasionstruppen auf die Ortschaft. Dabei kamen mindestens acht Invasoren ums Leben. Ein Panzer wurde beschädigt. Die Gefechte dauern zur Stunde an.


11.59 Uhr: Die Angriffe der Besatzungstruppen gehen trotz sogenannter Feuerpause weiter. Heute morgen wurde das Gebäude des Lokalrats von Abu-Rasen bei Til Temir von einer Drohne bombardiert. 


11.42 Uhr: Eine russische Patrouille trifft in Kobanê ein. 


11.23 Uhr: Die Polizei bereitet die Räumung der Blockade von Krauss-Maffei-Wegmann in Kassel vor. Die Straße wird gesperrt und auch die Feuerwehr ist angerückt.


10.03 Uhr:  Die Blockade von Krauss-Maffei-Wegmann in Kassel dauert an. Mittlerweile findet eine Unterstützungskundgebung in der Wolfhagener Straße statt. Auch das Dach des Konzerns ist weiterhin besetzt.


10.01 Uhr: Laut North Press Agency fährt eine russische Patrouille gerade in Minbic (Manbidsch) ein.


09.56 Uhr: Das Tor des Rheinmetall-Werks in Rom wird blockiert. Rheinmetall ist entscheidend an der Produktion des Leopard II. Panzers beteiligt undd liefert schwere militärische Ausrüstung in die Türkei.


09.41 Uhr: Vergangene Nacht griffen türkische Truppen gegen 3.00 Uhr gemeinsam mit protürkischen Milizen ein Dorf bei Zirgan in Serêkaniyê (Ras al-Ain) an. Dabei kam es zu einem Gefecht zwischen den Demokratischen Kräften Syriens (QSD) und den Invasionstruppen.


09.39 Uhr: Im Dorf Kesra bei Zirgan (Kreis Serêkaniyê) wurden zwei Dschihadistenzellen ausgehoben.


09.36 Uhr: Die ganze Nacht über wurde Nord- und Ostsyrien von türkischen Drohnen überflogen.


09.35 Uhr: Die Kampagne „No flight to Turkey" blockiert den Check In von Turkish Airlines in Catania/Sizilien.


08.18 Uhr: Protürkische Dschihadisten veröffentlichten ein Gräuelvideo aus Girê Spî (Tall Abyad), wie sie den Körper einer getöteten YPJ-Kämpferin misshandeln. Wir zeigen das Video hier nicht.