Terrorismusvorwürfe: Sechs Haftbefehle in Wan und Adana

In Wan und Adana sind jeweils drei Personen verhaftet worden. Den Verhafteten wird Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung unterstellt. Unter den Betroffenen ist ein Vater mit seinem Sohn aus Colemêrg.

In Wan und Adana sind sechs Personen wegen Terrorismusvorwürfen im Zusammenhang mit der PKK verhaftet worden.

In dem in Wan geführten Verfahren sind am Donnerstag fünf Personen in den Provinzen Wan, Colemêrg (tr. Hakkari) und Istanbul festgenommen worden. Sabri Ecer wurde im Dorf Aşutê in Colemêrg festgenommen und nach Wan überstellt. Sein Sohn Abdulbebbar Ecer wurde in Istanbul festgenommen und über Videoschaltung staatsanwaltschaftlich verhört. Gegen Vater und Sohn sowie eine namentlich nicht bekannte Frau wurde am Freitag Haftbefehl wegen des Verdachts auf Mitgliedschaft in einer terroristischen Organisation erlassen.

In Adana sind am 3. April acht Personen festgenommen worden. Der Haftrichter ordnete heute die Freilassung von fünf der Betroffenen gegen Meldeauflagen an. B. S., M.A. und R.H. wurden als vermeintliche Mitglieder einer Terrororganisation verhaftet.