Temel warnt vor Manipulationen bei Türkei-Wahlen

Der HDP-Politiker Tayip Temel bezeichnet die Wahlen in der Türkei als Abstimmung über eine Demokratisierung der Republik und warnt vor Manipulationen. Das Erdogan-Regime werde eine Niederlage definitiv nicht einfach akzeptieren.

Der stellvertretende Ko-Vorsitzende der HDP, Tayip Temel, hat sich gegenüber ANF zu den Präsidentschafts- und Parlamentswahlen am 14. Mai in der Türkei geäußert: „Die Türkei steht vor einer sehr kritischen und historischen Wahl. Es werden die wichtigsten und kritischsten Wahlen in der Geschichte der Türkei sein, weil es nicht nur darum geht, ob das Regime in der Lage sein wird, sich selbst zu erhalten oder nicht. Es wird auch eine Wahl sein, die zeigen wird, ob die Opposition, die demokratischen Kräfte, die Anti-System-Kräfte in der Lage sein werden, ihre Kraft im Rahmen der Politik des dritten Weges zu organisieren, und ob sie eine starke Vertretung haben werden oder nicht."

 

Abstimmung über eine Demokratisierung der Republik

Weiter sagte Tayip Temel: „Sie wissen, dass es bei dieser Wahl die ganze Zeit eine solche Propaganda gibt: Das Jahrhundert der Türkei. Sowohl die Nationale Allianz [CHP, IYI-Partei u.a.] als auch die Volksallianz [AKP, MHP u.a.] nehmen Einschätzungen vor, die mehr oder weniger auf der gleichen Achse liegen: Das hundertjährige Bestehen der Türkei im Jahr 2023... Wie wird also die Republik, die monistisch ist, eine Politik der Verleugnung betreibt und verschiedene Identitäten unterdrückt, in ihrem hundertsten Jahr gestaltet werden? Auch das steht zur Abstimmung. Wir werden also nicht nur wählen gehen, sondern auch sehen, was das Ergebnis der Wahl sein wird. Wird der Charakter des Regimes im Allgemeinen demokratisch sein oder wird es ein Regime der Verleugnung, ein monistisches, unterdrückendes, despotisches Regime sein, das sich über weitere hundert Jahre erstrecken wird? Die HDP, die Grüne Linkspartei und unsere Bündnisse sowohl in der Türkei als auch in Kurdistan haben das Ziel, dass dieses Jahrhundert ein Jahrhundert der Transformation zu einem demokratischen Regime wird. Deshalb betrachten wir die Wahl als eine Abstimmung über die Demokratisierung der Republik. Jede Stimme zugunsten der Kräfte der Demokratie und der Politik des dritten Weges wird ein Schlag gegen die despotische, monistische, unterdrückerische und verleugnende Politik dieses Regimes sein, und eine Chance, eine Gelegenheit für die demokratischen Kräfte."

Die Wahlurnen müssen geschützt werden

Der stellvertretende HDP-Vorsitzende Tayip Temel definiert jede Stimme für die Grüne Linkspartei als „einen Nagel, der in die Seele des Faschismus geschlagen wird. Aus diesem Grund betrachten wir den Gang zur Wahlurne als eine historische Verantwortung, als eine Pflicht. Diesen Aufruf richten wir an alle unsere Wählerinnen und Wähler.“

Darüber hinaus fordert Temel zum Schutz der Wahlurnen auf und sagt: „Es wäre ein Fehler zu glauben, dass dieses Regime seine despotischen Züge ohne den Schutz der Wahlurnen einfach aufgeben wird. Denn dieses Regime wird eine Niederlage definitiv nicht einfach wegstecken. Wir haben es mit einer Regierung, einer Macht zu tun, die zu allen möglichen Tricks, allen möglichen, sagen wir, Plänen, dunklen Szenarien greifen kann. Deshalb wird es in der Wahlnacht intensive provokative Reden und Manipulationen geben. Diese Manipulationen müssen unbedingt verhindert werden. Unser Volk, unsere Wählerinnen und Wähler und alle Wahlhelfer sollten sich auf keinen Fall auf irgendeine Behauptung, irgendeine Bewertung, irgendeine Interpretation der AKP-Medien verlassen oder ihnen vertrauen. Denn es wird ihre letzte Nacht sein. Da es die letzte Nacht ihrer Macht sein wird, die letzte Nacht ihres Trompetenblasens, werden sie nicht zögern, alle Arten von Wahnsinn zu begehen. In diesem Zusammenhang haben wir Vorbereitungen getroffen. Wir haben mehr als einen Beobachter in jeder Wahlurne und betonen, dass diese Beobachter ihren Dienstbereich nicht verlassen dürfen. Unsere Leute sollten die Erklärungen unserer Zentrale in der Nacht des 14. Mai aufmerksam verfolgen."