Täter von Waldkraiburg bekennt sich zum IS

Der mutmaßlich für die Anschlagsserie im bayerischen Waldkraiburg verantwortliche Täter wurde festgenommen. Er ist geständig und bekennt sich zum IS.

Eine Serie von Anschlägen erschütterte in den letzten Wochen das in der Nähe von München gelegene Waldkraiburg. Die Anschläge eskalierten von eingeworfenen Fensterscheiben und dem Einsatz von Buttersäure bis hin zur Brandstiftung an einem Gemüseladen. Bei dem letzten Anschlag wurden sechs Menschen verletzt und es entstand ein Millionenschaden. Nun konnte möglicherweise eine weitere Eskalation durch die Festnahme eines 25-jährigen deutschen Staatsbürgers verhindert werden. Er war ohne Fahrschein in einem öffentlichen Verkehrsmittel erwischt worden und hatte zwei Rohrbomben in der Tasche. In einem in einer Tiefgarage abgestellten Fahrzeug wurden weitere dreizehn zündfertige Rohrbomben und zwanzig Kilogramm einer zur Sprengstoffherstellung geeigneten Chemikalie entdeckt. In seiner Wohnung wurden weiteres Material und eine scharfe Waffe gefunden.

Nach seiner Festnahme war der Täter geständig und bekannte sich als „Anhänger und Kämpfer des IS“, wie Vertreter von Polizei und Staatsanwaltschaft am Sonntag auf einer Pressekonferenz mitteilten. Es sollen weitere Anschläge geplant gewesen sein. Aussagen von Opfern legen allerdings nahe, dass es sich bei den Anschlägen um mindestens drei Täter gehandelt habe. Dem Festgenommenen wird versuchter Mord 27 Fällen sowie Körperverletzung vorgeworfen. Die türkische Regierungspresse hatte zuvor versucht, die Anschläge der PKK zuzuschreiben.