Straßenkunst für Öcalans Freiheit in München

Der kurdische Künstler und Musiker Exxil von der Münchener Hip-Hop Band „Guerilla System" hat zum globalen Aktionstag #RiseUpAgainstIsolation ein Wandbild von Abdullah Öcalan im Schlachthofviertel in München gemalt.

Am globalen Aktionstag für die Freiheit von Abdullah Öcalan hat der kurdische Künstler und Musiker Exxil von der Münchener Hip-Hop Band „Guerilla System" ein Wandbild von Öcalan in dem künstlerisch geprägten Schlachthofviertel, das in München für seine Straßen- und Grafittikunst bekannt ist, gemalt.

Der Künstler gab gegenüber ANF an, dass er mit diesem Wandbild die Forderung nach Freiheit für Öcalan und den kurdischen Freiheitskampf auch sichtbar in der Straßenkunst machen will. Bereits in der Vergangenheit hatte sich der Künstler mit verschiedenen Bildern zu politischen und gesellschaftlichen Forderungen und Persönlichkeiten aus Kurdistan in der Kunstszene der Stadt einen Namen gemacht.

In Deutschland haben am Samstag zahlreiche Aktionen zum globalen Aktionstag für die Freiheit von Abdullah Öcalan stattgefunden. Aufgerufen hatte der Dachverband KON-MED unter dem Motto „Rise up against isolation“. Auch in der bayrischen Landeshauptstadt München fand eine Aktion am Karlsplatz statt. Die Kunstaktion fand am selben Tag nach der Kundgebung in der Innenstadt statt.