Amed: HDP-Stimmen Vatan-Partei zugeschrieben

Die 552 Stimmen, welche die Vatan Partisi (VP, dt.: Vaterlandspartei) in Amed erhalten haben soll, sind Stimmen der HDP, die falsch gezählt wurden.

Durch Untersuchungen des Informationsverarbeitungszentrums der Demokratischen Partei der Völker (HDP) von Amed (Diyarbakır) hat sich herausgestellt, dass Stimmen der HDP durch die Wahlkommission als Stimmen für die Vatan Partisi gezählt worden sind. Bei der Untersuchung der Protokolle aus vier Wahllokalen in Amed Sûr, Çêrmûg (Çermik) und Payas (Kayapınar) im Vergleich zu den Ergebnissen des Hohen Wahlausschusses wurde klar, dass die Ergebnisse nicht zusammenpassen.

In Payas hatte die HDP an der Urne 1134, 235 Stimmen und an der Urne 1288, 75 Stimmen, in Sûr an der Urne 1226, 188 Stimmen und an der Urne 1084, 24 Stimmen laut unterschriebenem Protokoll erhalten. In allen drei Kreisen wurden die Stimmen von der Wahlkommission der Vatan Partisi zugeschrieben. Die HDP kündigte an, gegen die 522 Stimmen für die VP vor der Kreiswahlkommission Widerspruch einzulegen.