Vatan-Parteifunktionäre wollen zu HDP wechseln

Nach der Erklärung des Vorsitzenden der Vatan Partei, Doğu Perinçek, er werde die HDP verbieten, sollte er Staatspräsident werden, verließen etliche Funktionäre die Partei und kündigten an, sich der HDP anschließen zu wollen.

Vergangene Woche hatte der Vorsitzende der Vatan Partei, Doğu Perinçek, mit seiner Ankündigung, er werde die HDP verbieten, wenn er Staatspräsident würde, Verwerfungen in seiner Partei ausgelöst. Die Kreisverbände von Amed, Elîh (Batman) und Qoser (Kiziltepe) traten offiziell aus der Partei aus. Die Zurückgetretenen erklärten, sie würden die Kandidatur von Selahattin Demirtaş (HDP) unterstützen.

Am Donnerstag besuchte eine Delegation unter der Leitung des ehemaligen Provinzvorsitzenden der Vatan Partei von Amed, Selahattin Gönül, den Provinzverband der HDP und kündigte an, in die HDP eintreten zu wollen. Das Treffen fand unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Bei einer anschließenden Pressekonferenz der beiden Provinzvorsitzenden Mehmet Şerif Çamcı (HDP) und Selahattin Gönül erklärte dieser: „Um unseren Beitrag zum Frieden zu leisten, werden wir die HDP und Selahattin Demirtaş unterstützen.“ Auf Nachfrage teilte Gönül mit, dass in Amed voraussichtlich etwa 90 Mitglieder der Vatan Partei zur HDP wechseln würden.