Solidaritätsaktion in Zürich nach Polizeiangriff in Straßburg

Am Züricher Hauptbahnhof hat die kurdische Jugendbewegung für die Freiheit Abdullah Öcalans und gegen die Angriffe der französischen Polizei gegen Beteiligte der Aktion des zivilen Ungehorsams vor dem CPT protestiert.

Die kurdische Jugendbewegung hat in Zürich gegen die Polizeigewalt bei einer Kundgebung vor dem Sitz des Europäischen Komitees zur Verhinderung von Folter (CPT) in Straßburg protestiert. Zuvor war die französische Polizei mit Schlagstöcken und Pfefferspray gegen Demonstrierende vorgegangen. Die Protestierenden hatten einen Besuch des Antifolterkomitees auf der türkischen Gefängnisinsel Imrali gefordert, um so eine Untersuchung der Haftbedingungen des dort inhaftierten kurdischen Repräsentanten Abdullah Öcalan zu ermöglichen.


Die Züricher Solidaritätsdemonstration der kurdischen Jugendbewegung zog unter Slogans durch den Hauptbahnhof und forderte auf ihren Transparenten unter anderem „CPT brich dein Schweigen“ und „Freiheit für Öcalan“.