Solidaritätsdemonstrationen mit Efrîn in Falun und Berlin

In Berlin und in der schwedischen Stadt Falun fanden gestern Unterstützungsdemonstrationen für den Widerstand von Efrîn statt. Auf den Demonstrationen wurde ebenfalls die Festnahme des kurdischen Politikers Salih Muslim in Tschechien verurteilt.

Die Demonstration in Berlin wurde von NAV-DEM Berlin, dem Frauenrat DESTDAN, der PYD Berlin, Ciwanen Azad, Yekitiya Ciwanên Şoreşger, Partizan und der Kurdischen Gemeinde Berlin organisiert. Dabei wurden die Angriffe auf Efrîn und die Festnahme von Salih Muslim in Tschechien scharf kritisiert. Muslim war gestern in Prag auf türkisches Ersuchen hin festgenommen worden.

Am 03. März findet in Berlin eine Großdemonstration für Efrîn statt.

Heute, um 10:00 Uhr, wird in Berlin eine Kundgebung vor der tschechischen Botschaft stattfinden.

FALUN

Die êzîdischen Vereine in der Stadt Falun verurteilten in einer Demonstration die Angriffe des türkischen Militärs und der sogenannten FSA auf Efrîn. Der Teilnehmer Khaled Zandi sagte im schwedischen Radio: „Wir protestieren gegen den türkischen Staat, der unschuldige Menschen bombardiert, die Dorfbewohner ausplündert und Traktoren stiehlt.“