Serpil Kemalbay nach Festnahme im Hungerstreik

Serpil Kemalbay, ehemalige Ko-Vorsitzende der HDP, ist nach ihrer Festnahme in Hungerstreik getreten.

Die HDP-Politikerin Serpil Kemalbay ist gestern vor dem Justizgebäude Ankara festgenommen worden, als sie gerade in einem gegen sie geführten Ermittlungsverfahren eine Aussage machen wollte.

Am vergangenen Sonntag hatte sie auf dem Parteitag der HDP ihr Amt als Parteivorsitzende an ihre Nachfolgerin Pervin Buldan abgegeben.

Wie die Pressestelle der HDP mitteilte, ist Kemalbay in einen Hungerstreik getreten. Sie wird in einer Einzelzelle in der polizeilichen Antiterrorabteilung in Ankara festgehalten. Wechselbekleidung wurde ihr nicht übergeben.

Ob drinnen oder draußen, der Kampf geht weiter

Über ihre Anwälte richtete die Politikerin eine Botschaft an die Öffentlichkeit:

„Wir werden gemeinsam eine freie, gleiche und demokratische Gesellschaft aufbauen, in der kein Mensch mehr versklavt ist. Wir werden weiter zusammen kämpfen und ein Leben in Frieden begründen. Ob drinnen oder draußen, der Kampf geht weiter. Wir werden gewinnen, die Frauen werden gewinnen, die Völker werden gewinnen. Ich sende allen meine herzlichsten Grüße.“