Selbstbestimmungsrecht für eelamtamilische Bevölkerung

Unter der Überschrift „75 Jahre Unabhängigkeit Sri Lankas = 75 Jahre Völkermord an den Eelam Tamilen“ ruft der Volksrat der Eelam Tamilen in Deutschland am 4. Februar in mehreren Städten zum Protest auf.

„Am 4. Februar begeht das sri-lankische Regime den 75. Jahrestag der Unabhängigkeit vom britischen Empire und wird hierzulande von der Bundesregierung darin unterstützt. Die Feierlichkeiten sind ein Schlag ins Gesicht der eelamtamilschen Gemeinschaft in Deutschland“, erklärt der Volksrat der Eelam Tamilen in Deutschland und ruft zum Protest in mehreren Städten in Deutschland auf.

Der Volksrat der Eelam Tamilen in Deutschland ruft zum Protest in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Frankfurt/Main und München auf
Für die eelamtamilische Bevölkerung bedeutet dieser Tag den Beginn einer langen Zeit der systematischen Unterdrückung, betont der Volksrat und erklärt weiter: „Dieser mündete nach dem Ende des über 30-jährigen Bürgerkrieges zwischen dem Regime und der LTTE (Befreiungstiger von Tamil Eelam) in den Völkermord von 2009. Bis heute werden über 146.000 Menschen vermisst, aktuelle Zahlen gehen sogar von169.796Pesonen aus. Es gibt für die eelamtamilische Bevölkerung weder Meinungs- noch Pressefreiheit.

Wir rufen die internationale Gemeinschaft auf, endlich Schluss zu machen mit der Akzeptanz des sri-lankischen Regimes, dass bis zum heutigen Tage weder seine Schuld eingestanden noch die Mörder und Folterer vor Gericht gestellt hat.

Auch nach dem Regierungswechsel hat sich die Situation für die eelamtamilische Bevölkerung nicht verbessert. Die Zentralregierung in Colombo verwehrt ihnen weiterhin fundamentale Rechte und versucht dies durch vermeintliche Zugeständnisse zu verschleiern.

Doch wir fordern nicht weniger als die Anerkennung unserer Selbstbestimmung!

Denn die Menschen im Norden und Osten der Insel sind am härtesten von der Wirtschaftskrise betroffen, dazu kommt die anhaltende militärische Besatzung und ein schleichender Genozid, der die eelamtamilische Identität auszulöschen versucht.“

Der Volksrat der Eelam Tamilen in Deutschland ruft zum Protest am 4. Februar in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Frankfurt am Main und München auf. Von der deutschen Bundesregierung fordert er ein Ende der Straffreiheit für die sri-lankischen Kriegsverbrecher, die Anerkennung des Völkermordes an der eelamtamilschen Bevölkerung sowie die Anerkennung des Selbstbestimmungsrecht für die eelamtamilische Bevölkerung.