Seit 365 Wochen Dauermahnwache in Straßburg

Seit 365 Wochen – sieben Jahren – findet in Straßburg vor dem Gebäude des Europarats eine Dauermahnwache für die Freiheit des kurdischen Repräsentanten Abdullah Öcalan statt.

Seit sieben Jahren findet in Straßburg eine Dauermahnwache für die Freiheit von Abdullah Öcalan vor dem Gebäude des Europarats statt. Mittlerweile haben sich 365 Wochenschichten einander abgelöst. Vergangene Woche stellte TEV- ÇAND, die Vereinigung der kurdischen Künstler*innen in Europa, die Wache. Sie wurde nun von Aktivist*innen aus Darmstadt abgelöst. Seit Sonntag protestieren dort unter anderem die Kurden Mustafa, Zülfü, Cuma und Selahattin.

Verantwortung für die Führung zu übernehmen bedeutet, Verantwortung für die Menschheit zu übernehmen“

Cuma aus Darmstadt erklärt, es handele sich bei der Mahnwache um die bis heute am längsten andauernde Dauerprotestaktion. „Die ganze Welt soll es sehen“, sagt er, „unsere Führung ist für uns unabdingbar. Das kurdische Volk wird niemals aufhören, seine Freiheit zu fordern. Das kurdische Volk und alle Demokrat*innen sollten sich mit Abdullah Öcalan identifizieren. Verantwortung für ihn zu übernehmen bedeutet, Verantwortung für die Menschheit zu übernehmen.“