Schwedischer Abgeordneter tritt in Solidaritätshungerstreik

Ab heute wird der schwedische Abgeordnete Daniel Riazat aus Protest gegen die Isolation Abdullah Öcalans in einen dreitägigen Hungerstreik treten.

Daniel Riazat von der Linkspartei in Schweden hat in einer Pressemitteilung angekündigt, ab heute in einen dreitägigen Hungerstreik zu treten. Riazat wird demnach seinen Hungerstreik heute im 16 Uhr Ortszeit mit einer Pressekonferenz im schwedischen Parlament beginnen. Anschließend wird er seine Aktion im Demokratisch-Kurdischen Gesellschaftszentrum von Stockholm fortsetzen. Gemeinsam mit Riazat wird auch Yekbun Alp, Vorstandsmitglied des internationalen linken Forums, in Hungerstreik treten.

In der Pressemitteilung von Riazat heißt es unter anderem: „Die Hungerstreikenden haben eine klare Forderung: Ein Ende der unmenschlichen Behandlung des türkischen Staates gegen die kurdische Bevölkerung und die Aufhebung der Isolationsbedingungen gegenüber dem PKK-Vorsitzenden Abdullah Öcalan. Denn die grundlegenden Rechte Öcalans werden ihm verwehrt. Er darf seit 2011 nicht mehr seine Anwälten sehen. Dabei ist das Recht von Gefangenen auf Konsultationen mit ihren Anwälten ein weltweit anerkanntes Rechtsprinzip.“

Solidaritätsaktionen in Schweden dauern an

Unterdessen wird auch in Schweden weiter für die Solidarität mit Leyla Güven und den Hungerstreikenden auf die Straßen gegangen. Gestern Abend fand am Hauptbahnhof von Stockholm eine Kundgebung statt. In Malmö haben Aktivisten Plakate in der Innenstadt aufgehängt, in denen über die Situation der Hungerstreikenden und ihren Forderungen informiert wurde. Für den morgigen Samstag ist zudem zu einer Demonstration zur Solidarität mit den Hungerstreikenden in der Hauptstadt Stockholm aufgerufen.