Salih Muslim: Misserfolg für den türkischen Staat

In einer ersten Erklärung nach seiner Freilassung aus tschechischem Polizeigewahrsam bezeichnet der kurdische Politiker Salih Muslim das Auslieferungsgesuch als Misserfolg des türkischen Staates.

Nach seiner Festnahme am vergangenen Wochenende in Prag ist der ehemalige PYD-Vorsitzende Salih Muslim heute dem Haftrichter vorgeführt und auf freien Fuß gesetzt worden. In einer ersten Stellungnahme nach seiner Freilassung erklärte Muslim: „Gegen mich lag ein Haftbefehl vor. So etwas kann es eigentlich nicht geben. Ich bin kein türkischer Staatsbürger. Das Gericht hat dementsprechend meine Freilassung angeordnet.“

Weiterhin bedankte sich Salih Muslim bei allen, die ihn unterstützt und gegen seine Festnahme protestiert hatten: „Ich bedanke mich sehr bei allen. Wir sind alle eins. Wir haben vor allem in europäischen Ländern viele Gespräche über Efrîn geführt und sollten zum Schweigen gebracht werden. Das ist ihnen nicht gelungen. In Europa gibt es ein Rechtssystem und Prinzipien. Nicht jeder steht unter dem Kommando der Republik Türkei. Das kurdische Volk werden sie niemals zum Schweigen bringen.“