Salih Muslim wurde freigelassen

Der auf Forderung der Türkei in Prag festgenommene kurdische Politiker Salih Muslim wurde freigelassen.

Der am Samstag in der tschechischen Hauptstadt Prag auf der Grundlage eines Interpol-Haftbefehls festgenommene ehemalige PYD-Vorsitzende und Sprecher des Diplomatie-Komitees von TEV-DEM, Salih Muslim, wurde nach der richterlichen Anhörung am Dienstag freigelassen. 

Bei der Festnahmeforderung Ankaras ging es um ein Verfahren gegen Muslim aus dem Jahr 2017. Die Türkei beschuldigt Salih Muslim, Drahtzieher eines Bombenanschlags in Ankara am Güvenpark gewesen zu sein. 

Der ehemalige PYD-Kovorsitzende Salih Muslim befand sich in der tschechischen Hauptstadt Prag, um an einer Konferenz teilzunehmen. Muslim war in seinem Hotel vom türkischen Geheimdienst beobachtet worden. Aufnahmen davon waren auch in den türkischen Medien verbreitet worden.