Rojhilat: 1 Kolber getötet, 2 weitere verletzt

In Merîwan und Bane haben iranische Sicherheitskräfte Kolber angegriffen. Dabei ist ein Kolber getötet worden, zwei weitere wurden verletzt.

Im Grenzgebiet zwischen Ostkurdistan (Rojhilat) und Südkurdistan (Başûr) haben iranische Sicherheitskräfte in dem Gebiet Dolabiyê in der Stadt Merîwan einen Kolber getötet. Nach Angaben von Kolbernews handelt es sich dabei um den 24-jährigen Ibrahim Rasti.

Bei einem weiteren Angriff wurden in der Region Nînero in Bane zwei weitere Kolber von iranischen Regimekräften verletzt.

Kolber sind im Grenzhandel tätige Lastenträger. Der Grenzhandel ist für viele Menschen in der Grenzregion von Süd- und Ostkurdistan die Haupteinnahmequelle. Nach einem neuen Gesetz im Iran ist es verboten, als Lastenträger im Grenzhandel tätig zu sein.