Repression gegen Hungerstreikende in Giresun

Die Hungerstreikenden im E-Typ-Gefängnis von Giresun sind verstärkten Repressionen der Gefängnisleitung ausgesetzt. Nun wurden auch Bücher und Radios der im Hungerstreik befindlichen Gefangenen konfisziert.

Die Leitung des E-Typ-Gefängnisses von Giresun verschärft den Druck auf die Hungerstreikenden. So wurden gestern Nacht die Zellen der Hungerstreikenden durchsucht und ihre Bücher und Radioempfänger beschlagnahmt. Das berichtete der Gefangene Mehmet Çağırıcı, der seit dem 1. März im Hungerstreik ist, telefonisch seinen Familienangehörigen.

Zu der Situation der Hungerstreikenden im Gefängnis erklärte Çağırıcı: „Der Druck auf uns wächst täglich. Seit einiger Zeit erhalten wir keine Vitaminpräparate. Auch Säfte und milchhaltige Getränke erhalten wir nicht. Wir setzen dennoch unseren Hungerstreik mit Wasser, Tee, Zucker und Salz fort. In letzter Zeit erhöhen sie auch den Druck, um uns zur medizinischen Behandlung zu zwingen. Nachts werden immer wieder unsere Zellen durchsucht. Unsere Bücher und Radioempfänger haben sie nun auch beschlagnahmt. Wir befürchten, dass sie uns bald medizinischen Zwangsmaßnahmen aussetzen könnten. Sie treffen nämlich entsprechende Vorbereitungen in der Haftanstalt. Doch egal was ist, wir werden unseren Widerstand fortsetzen."