Repression gegen HDP: Festnahmen in Konya

In mehreren Landkreisen der türkischen Provinz Konya fanden am Dienstag Razzien bei Mitgliedern aus dem HDP-Vorstand statt. Es kam zu Festnahmen.

Die Repressionswelle des türkischen AKP-Regimes gegen die demokratische Opposition rollt weiter. Nachdem am Dienstag bereits mehr als 100 Aktivisten und Politiker bei Razzien in Städten wie in Istanbul, Şirnex (Şırnak), Riha (Urfa) und Meletî (Malatya) festgenommen wurden, fand am Abend eine weitere Razzia in der türkischen Provinz Konya statt. Dort ging die Polizei gleich in mehreren Landkreisen gegen ehemalige und aktuelle Mitglieder aus dem Vorstand der HDP vor. Acht Personen wurden dabei festgenommen. Was ihnen konkret vorgeworfen wird, ist nicht bekannt. Sie befinden sich noch immer in Polizeigewahrsam. Beobachter gehen davon aus, dass das AKP-Regime durch Repression, Festnahmen und Inhaftierungen die HDP vor den Regionalwahlen im März 2019 auszuschalten versucht.