Fünfzig Festnahmen in Şirnex

Bei zeitgleichen Razzien in der nordkurdischen Provinz Şirnex sind heute fünfzig Personen festgenommen worden.

In Şirnex (Şırnak) haben türkische Sicherheitskräfte insgesamt fünfzig Personen festgenommen. Bei zeitgleichen Razzien wurden in der Provinzhauptstadt acht Menschen festgenommen, in der Kreisstadt Cizîr 18, in Silopî 14, in Hezex (Idil) neun und in Qilaban (Uludere) eine Person.

Die Festgenommenen werden in den bezirklichen Polizeidirektionen festgehalten. Ihnen wird Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung sowie „Terrorpropaganda“ vorgeworfen.

Vor Kommunalwahlen: Opposition wird festgenommen

Bei Razzien in Istanbul, Meletî (Malatya) und Riha (Urfa) waren heute Morgen insgesamt 55 Personen festgenommen worden. Massenfestnahmen gegen die kurdische und linke Opposition sind in der Türkei alltäglich, die Zunahme der Repression dient augenscheinlich der Vorbereitung des Erdoğan-Regimes auf die Kommunalwahlen im kommenden Frühjahr.