Razzien und Festnahmen in Adana und Amed

Im Rahmen einer Ermittlung der Generalstaatsanwaltschaft von Adana hat die Polizei in Adana und Amed eine Vielzahl von Razzien durchgeführt. Dabei kam es zu Festnahmen von kurdischen Politiker*innen.

Die Polizei stürmte heute Morgen die Wohnungen von kurdischen Politikern in Amed und Adana. Dabei wurden Bücher und Datenträger beschlagnahmt. In Adana wurden der Sprecher des Demokratischen Kongresses der Völker (HDK), Olcay Süzgün, die stellvertretende Provinzvorsitzende der Partei der Demokratischen Regionen (DBP) Güle Bal, Hasan Kocaman aus dem DBP-Provinzvorstand, der gleichzeitg auch Vorsitzender des Vereins „Neues Leben“ ist, und der Provinzvorsitzende der Partei der sozialistischen Neugründung (SYKP) Mehmet Ali Gülşen festgenommen. Die vier Politiker*innen werden in der politischen Abteilung der Bezirkspolizeidirektion festgehalten.

In Amed-Payas (Kayapınar) stürmte die Polizei die Wohnung des Parteiratsmitglieds der Demokratischen Partei der Völker (HDP) Abdulselam Demirkıran. Als die Polizisten ihn nicht auffinden konnten, erklärten sie seinen Angehörigen: „Wir sind auf Befehl der Generalstaatsanwaltschaft von Adana hier. Wo ist Abdulselam Demirkıran? Er muss zum Verhör.“

Wie wir bereits berichteten, wurden mindestens 20 kurdische Aktivist*innen bei Razzien in Serêkaniyê (Ceylanpınar) festgenommen.