Prozess wegen Polizistenmord in Serêkanî geplatzt

Der Prozess wegen des Mordes an zwei Polizisten in Serêkanî (Ceylanpinar) ist geplatzt, die Angeklagten wurden freigesprochen. Die Morde hatte der türkische Staat als Vorwand für die Aufkündigung des Friedensprozesses genutzt.

Im Prozess um den Mord an den beiden Polizisten Feyyaz Yumuşak und Okan Uçar am 22. Juli 2015 in Serêkanî in der Provinz Riha (Urfa) ist heute das Urteil gesprochen worden. Die neun Angeklagten, von denen sich vier in Untersuchungshaft befanden, wurden freigesprochen.

Vier Angeklagte wurden aufgrund von Beiträgen in sozialen Medien wegen „Organisationspropaganda“ zu anderthalb Jahren Haftstrafe verurteilt und aufgrund der Dauer der Untersuchungshaft freigelassen.

Der Mord an den beiden Polizisten war 2015 vom türkischen Staat als Vorwand genommen worden, um den damaligen Friedensprozess in der Türkei zu beenden.