Proteste vor PDK-Vertretung in London

Vor der Londoner Vertretung der Region Kurdistan kam es zu lautstarken Protesten. Demonstrant:innen warfen der Regierungspartei PDK wegen der Kollaboration mit dem türkischen Faschismus Verrat vor.

Die Initiative der Jugend aus Südkurdistan in London hat am Dienstag zum Protest vor der Londoner Vertretung der Kurdistan-Region Irak (Südkurdistan) mobilisiert. Die Aktivist:innen versammelten sich vor der Vertretung, um gegen die Kollaboration der Regierungspartei PDK mit dem türkischen Faschismus zu protestieren. Die wütenden Menschen verbrannten türkische Fahnen sowie Bilder von Erdoğan und Atatürk.


Eine Sprecherin der Demonstrant:innen warf der PDK und insbesondere dem Barzanî-Clan vor, durch seine Kollaboration mit den türkischen Invasoren blutige Massaker erst möglich zu machen. Zuletzt waren am 20. Juli neun Zivilist:innen, unter ihnen Kleinkinder, von türkischen Granaten auf einem Picknickplatz bei Zaxo getötet worden.