Proteste in Europa und Australien gegen Angriffe auf Efrîn

In mehreren Städten Europas haben Protestaktionen gegen die türkischen Angriffe auf Efrîn stattgefunden. Auch in Australien wurde protestiert.

Gestern wurde in London, München, Bonn, Hannover, Hamburg, Oslo, Stockholm, Bordeaux und Melbourne gegen die türkischen Angriffe auf den nordsyrischen Kanton Efrîn protestiert. Am Vortag hatten bereits in Athen und auf Zypern Proteste stattgefunden.

Für heute sind ebenfalls in zahlreichen europäischen Städten Protestaktionen angekündigt.

London

In London versammelten sich gestern Hunderte Menschen vor der türkischen Botschaft, darunter Simon Dubbins, Leiter der internationalen Abteilung der britischen Gewerkschaft Unite, die Menschenrechtsanwältin Margaret Owen sowie die Autorin und Journalistin Rahila Gupta.

In Redebeiträgen wurde davor gewarnt, dass Erdoğan mit dem Feuer spiele und ein Krieg ausbrechen könne, der der gesamten Region schaden werde.

München

In München traf eine Menschenmenge vor dem türkischen Konsulat zusammen und rief Parolen gegen die türkischen Angriffe auf Efrîn. Es wurden Erklärungen von NAV-DEM und der PYD verlesen und zur Teilnahme an der heutigen Protestaktion um 16.00 Uhr am Marienplatz aufgerufen.

Bonn

In Bonn versammelten sich über 400 Menschen, um gegen die fortdauernden und sich steigernden Angriffe der Türkei gegen Efrîn zu protestieren. Ein Gericht, das sich mit einem Widerspruch gegen das Verbot von Symbolen der YPG/YPJ, PYD und des Konterfeis Öcalans befassen sollte, befand die Zeit zu knapp für eine Entscheidung. Dadurch fühlte sich die Polizei in ihrer repressiven Haltung gestärkt und verlangte eine Vorabbegutachtung aller „Demonstrationsmittel“ sowie das laute Verlesen der zentralen Verbotsverfügung. Daraufhin sahen die Protestierenden von der geplanten Demonstration ab und protestierten mit Parolenrufen.

Bordeaux

In Bordeaux fand eine gemeinsame Protestkundgebung der PYD und des Frauenrats statt, auf der Parolen gerufen wurden.

Melbourne

In der australischen Stadt Melbourne versammelte sich eine Menschenmenge vor der Föderalen Bibliothek und veranstaltete ein Seminar unter freiem Himmel zu den Entwicklungen um Efrîn. An dem Seminar beteiligten sich Salah Sino von der PYD und der kurdische Politiker Zübeyir Aydar telefonisch.

Oslo

In der norwegischen Hauptstadt Oslo fand eine Kundgebung vor dem Außenministerium statt. Zu Beginn der Kundgebung wurde im Außenministerium ein Informationsdossier überreicht. Anschließend wurden Redebeiträge von Sherzad Ramini (PJAK), Handarin Nazır (PYD Norwegen) und Vertretern der zivilgesellschaftlichen Organisation Motmakt gehalten.