Proteste in der Schweiz für Efrîn: Wir werden nicht schweigen!

Hunderte Studierende und Lehrende nahmen gestern in Zürich an einer Demonstration gegen die Angriffe auf Efrîn von der Universität zum türkischen Konsulat teil.

Dem Aufruf des Studierendenvereins „Uni von Unten“ unter der Parole „Defend Afrin“ folgten mehrere Hundert Studierende und Lehrende der Universität Zürich. Vor Beginn der Aktion wurde in der Mensa eine Großtransparent „Verteidigt Rojava“ ausgerollt. Die Demonstrant*innen riefen immer wieder „Türkische Armee raus aus Kurdistan“, „Europa finanziert die Türkei massakriert“ und „Überall ist Efrîn, überall ist Widerstand“, und malten Solidaritätsbotschaften an die Wände. In Redebeiträgen wurde erklärt, dass der Angriff auf Efrîn auch ein Angriff auf die Zukunft der Völker der Welt sei, denn das Projekt von Rojava sei ein demokratisches Modell von globaler Bedeutung.