Protestaktion im Gedenken an Opfer von 1999

In Berlin hat am Montag vor der israelischen Botschaft eine stille Protestaktion im Gedenken an Sema Alp, Mustafa Kurt, Sinan Karakuş und Ahmet Acar stattgefunden.

Am 17. Februar 1999 wurden Sema Alp, Mustafa Kurt, Sinan Karakuş und Ahmet Acar vor dem israelischen Konsulat in Berlin von israelischen Sicherheitskräften erschossen. Sie hatten hier gegen die Beteiligung Israels an der Entführung Abdullah Öcalans in die Türkei demonstriert. Am 19. Jahrestag der Ermordung von Sema Alp, Mustafa Kurt, Sinan Karakuş und Ahmet Acar fand in Berlin vor der israelischen Botschaft eine stille Protestaktion statt. Nachdem ein schwarzer Kranz vor der Botschaft niedergelegt wurde, hielten die Teilnehmer*innen schweigend Bilder der Opfer in ihren Händen.

Yeko Ardil, Ko-Vorsitzender von NAV-DEM in Berlin, sprach einige Worte an die Anwesenden. Ardil betonte, dass Menschen wie Sema Alp, Mustafa Kurt, Sinan Karakuş und Ahmet Acar nicht vergessen werden und Errungenschaften von heute ihnen zu verdanken seien.