Protest in Kopenhagen gegen Festnahme Muslims

In Kopenhagen wird gegen die Festnahme des kurdischen Politikers Salih Muslim in Prag protestiert.

Vor dem tschechischen Konsulat in Kopenhagen findet eine Protestaktion gegen die gestrige Festnahme von Salih Muslim in Prag statt. Der ehemalige Ko-Vorsitzende der PYD (Partei der demokratischen Einheit) und heutige Verantwortliche für Außenbeziehungen der Bewegung für eine Demokratische Gesellschaft (TEV-DEM) war gestern in Prag auf Auslieferungsgesuch der Türkei festgenommen worden und wird voraussichtlich morgen einem Haftrichter vorgeführt.

Die Menschenmenge vor dem Konsulat der Republik Tschechien in Kopenhagen ruft in Sprechchören „Terrorist Erdoğan“ und „Bijî berxwedana Efrîne ” (Es lebe der Widerstand von Efrîn).

Für morgen sind weitere Protestaktionen in europäischen Städten angekündigt.