Protest gegen Isolation vor BBC

Um auf die Isolationsbedingungen Abdullah Öcalans und die andauernden Hungerstreikaktionen aufmerksam zu machen, versammelten sich gestern hunderte Menschen in London vor den Studios des Senders BBC zu einem Protest.

In der britischen Hauptstadt London fand gestern vor den Studios des Nachrichtensenders BBC ein Protest gegen die Isolationsbedingungen Abdullah Öcalans statt. Die Demonstranten machten auch auf die Lage der Hungerstreikenden aufmerksam und zeigten ein großes Transparent mit dem Bild der HDP-Abgeordneten Leyla Güven, die sich seit dem 7. November vergangenen Jahres im Hungerstreik befindet.

Die Kritik der Demonstranten richtete sich auch direkt an den Sender BBC. In Redebeiträgen wurde darauf aufmerksam gemacht, dass der Sender die Ereignisse rund um den Hungerstreik weitgehend ignoriere. Das Thema müsse stärker in den öffentlichen Fokus gerückt werden, so die Redner.

Nach einer zweistündigen Kundgebung vor dem BBC marschierten die Teilnehmer*innen noch zu der Oxford Circus Station und blockierten dort kurzzeitig den Verkehr, bevor sie ihre Protestaktion beendeten.