Polizeiübergriff und Festnahmen in Mêrdîn

Nach den Angriffen auf HDP-Feiern in Êlih, Adana und Gever fanden auch in der Provinz Mêrdîn Übergriffe von Polizei und Jandarma auf feiernde Menschen statt. Mehrere Personen wurden festgenommen, darunter auch ein 13-Jähriger.

Mit dem Sprung über die Zehnprozenthürde der HDP bei den gestrigen Parlaments- und Präsidentschaftswahlen in der Türkei hatten sich Tausende Menschen in den kurdischen Provinzen auf den Straßen versammelt, um den erneuten Einzug der HDP ins Parlament zu feiern. Nachdem uns bereits Berichte erreichten, wonach in Êlih (Batman), Adana und Gever (Yüksekova) die Feiern von Polizeiübergriffen überschattet wurden, wird nun auch aus Mêrdîn (Mardin) gemeldet, dass auch dort der Terror von Polizei und Jandarma wütet. Aus dem Kreis Nisêbîn (Nusaybin) wurden bisher acht Festnahmen gemeldet. Darunter befindet sich auch ein 13-Jähriger. Wo die Festgenommenen festgehalten werden, ist nicht bekannt.

Panzerwagen fährt in Menschenmenge

Bilder, die uns aus Nisêbîn erreichten, bestätigen Augenzeugenberichte, wonach ein Panzerwagen in eine feiernde Menschenmenge gefahren war. Verletzt wurde offenbar niemand, da alle Personen rechtzeitig ausweichen konnten. Auch im Kreis Qoser (Kızıltepe) ist es zu Festnahmen gekommen. Nach bisherigem Stand befinden sich dort drei Personen in Gewahrsam und werden auf der Gendarmeriestation festgehalten. Wie berichtet wird, sollen fürchterliche Schreie aus der Militärwache nach draußen dringen. Offenbar kommt es dort zu einem weiteren Fall von Folter.