Polizeiterror in Riha: Zwei HDP-Mitglieder festgenommen

Bei Razzien im Kreis Hewenc (Bozova) in der nordkurdischen Provinz Riha (Urfa) wurden zwei HDP-Mitglieder festgenommen, unter anderem der ehemalige Kreisverbands-Vorsitzende Mehmet Ural.

Die willkürliche Repression türkischer Behörden und Sicherheitskräfte gegen die Demokratische Partei der Völker (HDP) reißt nicht ab. Nachdem gestern in Istanbul Haftbefehl gegen acht HDP-Mitglieder erlassen wurde, ging die Polizei heute im nordkurdischen Hewenc (Bozova) gegen Mitglieder der Partei vor. Bei den Razzien im Zentrum der kleinen Kreisstadt sowie im Viertel Qosar (Koçhisar) wurden der ehemalige Kreisverbands-Vorsitzende Mehmet Ural und der HDP-Aktivist Salih Aslan festgenommen. Gründe vor das Vorgehen sind derzeit nicht bekannt. Auch liegen keine Informationen darüber vor, wo die beiden festgehalten werden.

Mehmet Ural, der auch aktives Mitglied der 78'er-Initiative ist, war erst vor wenigen Monaten aus dem Gefängnis entlassen worden.