Istanbul: Acht HDP-Mitglieder verhaftet

Acht der 16 HDP-Mitglieder, die am Sonntag nach einer Razzia in der Parteizentrale des HDP-Kreisverbandes von Sancaktepe festgenommen wurden, sind verhaftet worden.

Vergangenen Sonntag fand in Istanbul in der Parteizentrale des HDP-Kreisverbandes von Sancaktepe eine Polizeirazzia statt, bei der 16 HDP-Mitglieder festgenommen wurden.

Maskierte Spezialeinheiten stürmten die Räumlichkeiten aufgrund einer Anzeige wegen „illegaler Plakate“ und verwüsteten die Büros. Dabei wurde auch eine Tafel mit einer faschistischen Parole beschmiert.

Gegen acht der Festgenommenen wurde gestern Haftbefehl erlassen. Unter ihnen befinden sich auch die Kreisverbands-Vorsitzende İlknur Yusufoğlu und Nevzat Kılıç vom Provinzverbands-Vorstand. Mahmut Kahraman, Abdülkadir Kaya, Muhsin Demir, İsmet Çam, M. Nuri Göksu, Temel Akçan, Nazlı Ural und Lokman Akçan wurden freigelassen.