Polizeiterror in Kocaeli und Êlih: Acht Festnahmen

Im Zuge des politischen Vernichtungsfeldzugs gegen die Opposition in der Türkei sind in Kocaeli und Êlih acht Personen festgenommen worden, nach vier weiteren Personen gefahndet. Eine Begründung für die Festnahmen wurde nicht genannt.

In Kocaeli in der Westtürkei und in Êlih (tr. Batman) in Nordkurdistan sind am frühen Dienstagmorgen mehrere Wohnungen von der Polizei gestürmt und durchsucht worden, mindestens acht Personen wurden aus unbekannten Gründen festgenommen.

Die Durchsuchungsmaßnahmen in Kocaeli richteten sich gegen Mitglieder des Jugendrats der Demokratischen Partei der Völker (HDP). Festgenommen wurden Ibrahim Güler, Yekbun Şengül, Zilan Atabay, Huri Yıldızhan und Hasan Ali, von dem nur der Vorname bekannt ist. Die Akte steht unter Geheimhaltung, den Festgenommenen wird für 24 Stunden der Zugang zu einem Rechtsbeistand verwehrt.

In Êlih wurden Abdullah Iş, Şerif Çakar und Mustafa Erol bei Hausdurchsuchungen festgenommen, nach vier weiteren Personen wird gefahndet. Auch hier wurde keine Begründung für die Maßnahme genannt. Die Festgenommenen wurden auf die Polizeidirektion der Provinzhauptstadt gebracht.