Polizeiterror gegen HDP: Acht Festnahmen

Nach polizeilichen Razzien bei Mitgliedern der HDP in den Provinzen Mêrdîn und Riha wurden acht Personen festgenommen.

In den frühen Morgenstunden stürmte die Polizei in der nordkurdischen Provinz Mêrdîn (Mardin) in den Landkreisen Şemrex (Mazıdağı) und Dêrika Çiyayê Mazî (Derik) die Häuser mehrerer HDP-Mitglieder. Sieben Personen wurden im Anschluss an die Razzien festgenommen. Dabei handelt es sich um Vedat Erol (Vorstandsmitglied im HDP-Wahlausschuss) sowie die Parteimitglieder Şerife Kıran, Meliha Kıran, İsmail Çelik, Tarık Ektiren, Adem Doğan und Hamdullah Ayaz. Grund für den Gewahrsam seien anonyme Zeugenaussagen im Rahmen von angeblichen Ermittlungen gegen die Festgenommenen.

Festnahme in Riha

Der bereits gestern Abend auf einer Wahlkampfveranstaltung der HDP-Ko-Vorsitzenden Pervin Buldan in der Provinz Riha (Urfa) kurzzeitig in Gewahrsam genommene Baran Karak ist heute Morgen erneut festgenommen worden. Gründe für das Vorgehen der Polizei sind nicht bekannt. Karak wird auf der Bezirkspolizeidirektion von Suruç (Pirsûs) festgehalten.