Polizeigewalt gegen Anwalt im Gericht

Weil er sich gegen tätliche Gewalt an einem Häftling aussprach, wurde Rechtsanwalt Orhan Alphan selbst zum Ziel von Polizeigewalt. Im Gerichtsgebäude in Êlih haben Kolleg:innen protestiert, die Anwaltskammer fordert die Verhaftung des Polizeibeamten.

Rechtsanwalt Orhan Alphan ist im Justizgebäude in Êlih (tr. Batman) von Polizisten geschlagen worden, als er gegen Polizeigewalt an einem Häftling intervenierte. Der Vorfall ereignete sich am Donnerstag, Alphan erlitt eine Platzwunde und erstattete Strafanzeige gegen den beteiligten Polizeibeamten.

Die Anwaltskammer in Êlih protestierte gegen den Vorfall. Anwältinnen und Anwälte versammelten sich im Gerichtsgebäude und solidarisierten sich mit ihrem Kollegen. Anwaltskammerpräsident Erkan Şenses forderte die Festnahme des gewalttätigen Polizisten und erklärte: „Wenn ein Rechtsanwalt im Justizgebäude derartig behandelt wird, mag man sich nicht ausmalen, was Verdächtigen in Polizeigewahrsam angetan wird.“

Zu dem Vorfall erläuterte Şenses, dass ein Häftling im Justizgebäude einen Fluchtversuch unternommen hat und nach seiner Ergreifung von einem Polizisten geschlagen wurde. Als Rechtsanwält:innen dagegen protestiert hätten, sei die Situation eskaliert und der Kollege Orhan Alphan verletzt worden. Es gebe Kameraaufnahmen und Zeugenaussagen zu dem Vorfall. Für die Anwaltskammer stelle sich die Frage, wie es sein könne, dass ein Polizist im Gerichtsgebäude mit derartiger Brutalität gegen einen Juristen vorgeht. „In einem Rechtsstaat darf niemand die Freiheit haben, Gewaltstraftaten zu begehen. Wir fordern die notwendigen Konsequenzen für den Polizeibeamten. Angriffe auf Rechtsanwälte sind Angriffe auf das Recht auf Verteidigung. Wir verurteilen diesen Angriff scharf“, so der Anwaltskammerpräsident.