Polizeigewalt auf Istanbuler 25. November-Demonstration

Die Polizei in Istanbul geht mit Tränengas und Plastikgeschossen gegen die Demonstration anlässlich des Internationalen Tages zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen vor.

Die türkische Polizei geht in Istanbul gewaltsam gegen die Demonstration anlässlich des Internationalen Tages zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen vor. Dabei wurden bereits Gummigeschosse und Tränengas eingesetzt. Die HDP-Abgeordnete Gülistan Koçyiğit wurde von Sicherheitskräften tätlich angegriffen.

Bereits im Vorfeld hatte die Polizei die Straßen, die zur zentralen Einkaufsmeile Istiklal führen, sowie den Galatasaray-Platz mit Sicherheitsbarrieren abgeriegelt. Trotz massiven Polizeiaufgebots kamen unzählige Frauen unter einem lilafarbenen Fahnenmehr zu einer Auftaktkundgebung auf dem Tünel-Platz zusammen und riefen Parolen wie „Jin, Jiyan, Azadî“ (Frauen, Leben, Freiheit). Als sich der Protestzug Richtung Taksim-Platz bewegte, wurden die Teilnehmer*innen von der Polizei gestoppt. Diese forderte, die Demonstration aufzulösen. Die Protestierenden harren weiterhin auf der Istiklal-Caddesi aus und sind entschlossen, die Demonstration fortzusetzen.