Polizeibarrieren vor kurdischen Rathäusern

Nach der Absetzung der HDP Ko-Bürgermeister*innen in Amed, Mêrdîn und Wan wurden erneut Polizeibarrieren vor den Rathäusern errichtet. Diese waren erst nach den Kommunalwahlen vom 31. März entfernt worden.

Aktuell befinden sich die Rathäuser in Amed (Diyarbakir), Mêrdîn (Mardin) und Wan (Van) unter Polizeibelagerung. Die türkischen Sicherheitskräfte haben Barrieren entlang der Rathäuser errichtet. In allen drei Städten laufen derzeit Durchsuchungen. Zahlreiche gepanzerte Fahrzeuge wurden im unmittelbaren Umkreis der Rathäuser stationiert.

In Amed haben die Sicherheitskräfte nach der Ernennung des Gouverneurs Hasan Basri Güzeloğlu zum Treuhänder die Türen des Rathauses um 6 Uhr Ortszeit aufgebrochen und die Durchsuchungen aufgenommen. In Mêrdîn wurde der Gouverneur der Provinz Mustafa Yaman vom AKP-Regime zum Treuhänder ernannt. Bei der Razzia im Rathaus von Mêrdîn wurden Wasserwerfer vor dem Eingang des Gebäudes stationiert.

In Amed berichten unterdessen zahlreiche Menschen, dass ihr Zugang zu den sozialen Medien gekappt wurde. Sie sehen einen Zusammenhang zu der Absetzung der Ko-Bürgermeister in ihrer Stadt.