Arbeiter*innen und Vertreter*innen der Demokratischen Partei der Völker (HDP) und der Sozialistischen Solidaritätsplattform SODAP sowie der Partei für Gesellschaftliche Freiheit (TÖP) versammelten sich in Istanbul-Bakırköy zum Protest gegen das Verbot der bevorstehenden Kundgebungen zum 1. Mai. An der Aktion nahmen unter anderem der HDP-Abgeordnete Musa Piroğlu, die Ko-Vorsitzende des HDP-Kreisverbands von Bakırköy, Yonca Yongöz, die Vorsitzende der TÖP, Perihan Koca, und die SODAP-Sprecherin Sevtap Akdağ teil.
Noch bevor die Kundgebung begann, verkündete die Polizei ein vom Gouverneur verhängtes Versammlungsverbot. Als die Teilnehmer*innen gegen dieses Verbot protestierten, griff die Polizei an und nahm eine große Zahl der Demonstrierenden fest. Pressevertreter*innen wurden mit Gewalt vom Ort des Angriffs entfernt. Der HDP-Abgeordnete Musa Piroğlu wurde von der Polizei eingekesselt.
Nach Angaben von Rechtsanwalt Tamer Doğan sind vierzig Personen festgenommen und in Handschellen zur Gesundheitskontrolle ins Staatskrankenhaus Bayrampaşa gebracht worden.