Polizei überfällt Hungerstreik in Amed

Die türkische Polizei ist gewaltsam in die HDP-Zentrale in Amed eingedrungen und hat sieben Personen festgenommen. In dem Parteigebäude findet ein Hungerstreik statt.

Bereits zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage ist die Polizei in die Zentrale der Demokratischen Partei der Völker (HDP) in Amed (Diyarbakir) eingedrungen, um die Hungerstreikenden im Gebäude festzunehmen. Im Vorfeld hatten mehrere HDP-Abgeordnete versucht, die Polizei davon abzuhalten. Die Polizisten wendeten Gewalt gegen die Abgeordneten an, brachen die Tür auf und zerstörten Fensterscheiben.

 

Die beiden Abgeordneten Tayip Temel und Murat Sarıç, die sich heute dem Hungerstreik ihrer Fraktionskollegin Dersim Dağ angeschlossen haben, wurden von der Polizei geschlagen, sieben Menschen wurden festgenommen. Wie die Abgeordnete Ebru Günay mitteilte, hält die Polizei den Zugang zum Gebäude versperrt, es gibt keinen Kontakt zu den Menschen in der Parteizentrale. Auch Journalisten werden nicht durchgelassen.

Der Hungerstreik war bereits kurz nach Beginn am 3. März auf Anweisung des türkischen Innenministers überfallen worden, fünf Hungerstreikende wurden festgenommen.