Polizei stürmt Wohnung von Serpil Kemalbay

Im Rahmen eines von der Generalstaatsanwaltschaft Ankara erteilten Festnahmebefehls wurde die Wohnung von Serpil Kemalbay, der ehemaligen Ko-Vorsitzenden der HDP, von der Polizei gestürmt. Kemalbay war nicht anwesend.

Die Generalstaatsanwaltschaft Ankara hatte im Vorfeld im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens einen Festnahmebefehl gegen Serpil Kemalbay, die ehemalige HDP-Ko-Vorsitzenden und Mitglied des Zentralkomitees der Partei erteilt. Um den Festnahmebefehl zu vollstrecken, haben Polizisten die Istanbuler Wohnung der Politikerin gestürmt. Um sich Zugang zu verschaffen, wurde die Wohnungstür aufgebrochen. Da Kemalbay nicht anwesend war, verließen die Polizisten die Wohnung, nachdem das Türschloss ausgetauscht wurde.

Im Vorfeld des dritten Parteikongresses der HDP vergangenen Sonntag kam es zu unzähligen Festnahmen und Verhaftungen von Mitgliedern der HDP und des Demokratischen Kongresses der Völker (HDK), unter anderem auch des Ko-Sprechers des Demokratischen Kongresses der Völker (HDK) Prof. Dr. Onur Hamzaoğlu. Im Zuge des Ermittlungsverfahrens hat die Generalstaatsanwaltschaft Ankara 17 weitere Festnahmebefehle erteilt. Serpil Kemalbei ist eine der Betroffenen.