Polizei stürmt HDP-Zentralen in Osmaniye

In der türkischen Provinz Osmaniye sind die Parteizentralen der HDP von der Polizei gestürmt worden. Der Provinzverbandsvorsitzende Cebrail Mutlu wurde festgenommen.

In der türkischen Provinz Osmaniye ist es am Freitag zu Razzien in den Parteizentralen der Demokratischen Partei der Völker (HDP) gekommen. Bei den Durchsuchungen wurden Flyer mit Informationen zur Zwangsverwaltung in den Rathäusern der nordkurdischen Metropolen Amed (Diyarbakir), Wan (Van) und Mêrdîn (Mardin) sowie Sticker mit Parolen dagegen beschlagnahmt. Anschließend wurde der Ko-Vorsitzende des HDP-Provinzsverbands Cebrail Mutlu festgenommen. Was dem Politiker zum Vorwurf gemacht wird, ist nicht bekannt. Er wurde in das Polizeipräsidium gebracht und wird in der Abteilung für politische Delikte verhört.

Auch in der Provinz Amed wurden heute Lokalpolitiker der HDP festgenommen. Betroffen vom Staatsterror dort sind der Ko-Bürgermeister der Kreisstadt Pasûr (Kulp), Mehmet Fatih Taş, der Ko-Vorsitzende des HDP-Kreisverbands Abidin Karaman, sowie der Kultur- und Wissenschaftsdezernent der Stadtverwaltung, Şener Aktaş. Gegen die drei Männer wird im Zusammenhang mit einer Explosion am gestrigen Donnerstag ermittelt.