Bewaffneter Angriff auf HDP-Büro in Osmaniye

Auf das HDP-Wahlkampfbüro in der türkischen Stadt Osmaniye sind am Morgen Schüsse abgegeben worden. Es entstand hoher Sachschaden.

Das Wahlkampfbüro der Demokratischen Partei der Völker (HDP) in Osmaniye ist heute Morgen mit Schusswaffen angegriffen worden. Dabei trafen elf Kugeln das Büro und verursachten hohen Sachschaden. Nach Angaben der Polizei soll sich der Angriff früh morgens um 5.30 Uhr ereignet haben. Die Angreifer seien mit einem Motorrad geflüchtet. Mögliche Täter konnten bisher nicht ermittelt werden.

Unterdessen hat der Kreisvorstand der HDP in Osmaniye den Angriff verurteilt. Der Ko-Kreisvorsitzende Ali Coşkun sagte auf einer Pressekonferenz: „Wir verurteilen diesen Angriff, von dem wir wissen, dass er eine Fortsetzung der Geschehnisse von Pirsûs ist. Mit dem Näherkommen der Wahlen werden sich solche Übergriffe häufen. Dennoch werden wir uns unter keinen Umständen dazu hinreißen lassen, auf diese Provokationen zu reagieren. Die beste Antwort dazu werden die Ergebnisse nach dem Urnengang am 24. Juni sein.“