PKK: Zeit, das Komplott zu zerschlagen

Die PKK fordert zum 23. Jahrestag des Beginns des internationalen Komplotts die beteiligten Staaten auf, ihre kurdenfeindliche Politik zu überdenken. Alle demokratischen Kräfte ruft die PKK auf, den Kampf für die Freiheit von Abdullah Öcalan zu stärken.

Am 9. Oktober jährt sich die erzwungene Ausreise des kurdischen Repräsentanten Abdullah Öcalan im Jahr 1998, die zu seiner Verschleppung und Inhaftierung auf Imrali führte. Dieses Ereignis ist aufgrund der Federführung der USA und europäischer Staaten als „internationales Komplott“ bekannt. Das Exekutivkomitee der Arbeiterpartei Kurdistan (PKK) hat zum Jahrestag des Komplotts eine Stellungnahme abgegeben, in der ein Umdenken der am Komplott gegen die kurdische Befreiungsbewegung beteiligten Mächte gefordert wird.

23 Jahre Widerstand gegen das Komplott

In der Erklärung der PKK heißt es: „Wir treten in das 24. Kampfjahr gegen das internationale Komplott gegen den kurdischen Repräsentanten Abdullah Öcalan und den freien Willen von Kurdinnen und Kurden vom 9. Oktober 1998. Die Kräfte hinter dem Komplott haben in den vergangenen 23 Jahre jede nur erdenkliche Methode eingesetzt, um Rêber Apo [Abdullah Öcalan] und die Existenz freier Kurd:innen zu vernichten. Wir leisten als Bewegung und als Volk seit 23 Jahren unter der Führung von Rêber Apo Widerstand gegen dieses Komplott. Wir haben in diesem Widerstand große Schwierigkeiten und Leid erlebt, aber wir haben auch Errungenschaften von historischer Bedeutung erkämpft. In den vergangenen 23 Jahren des Widerstands haben wir Zehntausende tapferer Gefallener dem Freiheitskampf gegeben.

Wir werden den Widerstand im neuen Jahr verstärken“

Anlässlich des Jahrestages grüßen wir den historischen Imrali-Widerstand und die Menschen, die unter der Parole ‚Ihr könnt unsere Sonne nicht verdunkeln‘ einen Ring aus Feuer um Rêber Apo bildeten. In Person der Genoss:innen Halit Oral und Aynur Artan gedenken wir aller heldenhaften Gefallenen des Widerstands gegen das Komplott voller Liebe und Dankbarkeit. Als Bewegung und als Volk sagen wir, dass wir im 24. Jahr des Komplotts noch stärker Widerstand leisten und viel bedeutendere Siege erzielen werden.

Der Widerstand hat das Komplott scheitern lassen“

Wie bekannt ist, stellte das internationale Komplott vom 9. Oktober einen niederträchtigen Angriff dar. Mit der Vernichtung des kurdischen Repräsentanten Abdullah Öcalan und der Liquidierung der PKK sollte eine freiheitlich-demokratische Lösung der kurdischen Frage verhindert und der Genozid am kurdischen Volk vollendet werden. Dieses Komplott stellte einen feindlichen Akt gegen die Existenz des kurdischen Volkes, eine demokratische Lösung der kurdischen Frage und ein freies und demokratisches Leben dar. Durch die Vernichtung der Kurd:innen sollte der Mittlere Osten unter der Herrschaft der faschistischen und reaktionären Kräfte der Welt bleiben. Zweifellos waren die Folgen dieser Angriffe für alle Völker des Mittleren Ostens sehr schwerwiegend, insbesondere für das kurdische Volk. Die 23 Jahre großen Widerstands konnten jedoch verhindern, dass das Ziel der hinter dem Komplott stehenden Kräfte erreicht wurde.

Die USA führen Regie beim Komplott“

Wie bekannt ist, wurde das internationale Komplott von der US-Regierung geplant und orchestriert. Für dessen Erfolg nutzten die USA die NATO-Staaten, reaktionäre Kräfte in der Region und weltweit sowie kurdische Kollaborateure und Verräter. Die Intervention der USA im Nahen und Mittleren Osten war ein wichtiger Teil des Dritten Weltkriegs. Aber keine der beteiligten Mächte konnte das Ziel erreichen, das sie sich von ihrer Beteiligung am Komplott versprochen haben. Der kurdische Widerstand unter der Führung von Rêber Apo hat ihnen einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Seit 23 Jahren greifen die Kräfte des Komplotts auf alle vorstellbaren Methoden und Taktiken zurück, um Rêber Apo und die kurdische Freiheitsbewegung zu vernichten. Sie versuchen es mit Vernichtungsangriffen, Hinrichtungsvorhaben, der Isolation auf Imrali, falschen ‚Lösungsprozessen‘ und massiver Zerstörung. Dem kurdischen Volk und den demokratischen Kräften, angeführt von Rêber Apo, gelang es jedoch, all diese Angriffe zu überwinden und das Komplott mit richtigem und effektivem Widerstand scheitern zu lassen. Durch diesen 23-jährigen Widerstand wurden die Pläne der Kräfte des Komplotts, die in den vergangenen 19 Jahren von der AKP durchgeführt wurden, über den Haufen geworfen. In jeder Phase wurden neue Angriffe zurückgeschlagen und die Hoffnung auf Freiheit wurde weiter angefacht. Alle am Komplott beteiligten Mächte sind gescheitert und verschwinden nacheinander von der Bildfläche.

Die USA sind überrascht von Entwicklungen im Mittleren Osten“

Jetzt, da wir in das 24. Jahr des internationalen Komplotts und des Widerstands eintreten, sind die Ergebnisse von 23 Kampfjahren offenkundig. Als Regisseur des Komplotts und führende Macht bei dessen Umsetzung sind die USA vollkommen überrascht über die Entwicklungen in Kurdistan und im Mittleren Osten. Sie stellen Untersuchungen an, um herauszufinden, an welchem Punkt sie sich verkalkuliert haben. Wir wollen noch einmal deutlich machen, dass die USA mit ihrem internationalen Komplott gegen Rêber Apo und die kurdische Freiheitsbewegung den größten Fehler und das größte Unrecht begangen haben. Auf diese Weise haben sie sogar ihre eigenen Prinzipien, das ‚Wilson-Programm‘, verraten. Daher müssen sie ihren historischen Fehler korrigieren und sind verpflichtet, sich bei den Kurd:innen zu entschuldigen.

Wer sich der Realität der Menschheit entgegenstellt, wird scheitern“

Dass die Regierung von Hosni Mubarak in Ägypten und die PASOK in Griechenland aktive Kollaborateure der Verschwörung waren, ist bekannt. Das Ende all dieser Kollaborateure bis hin zu Boris Jelzins Regierung ist ebenfalls offenbar. Es ist deutlich geworden, dass am Ende diejenigen, die sich der historischen Realität der Menschheit aufgrund ihrer eigenen banalen Interessen entgegenstellen, scheitern werden. Genauso klar ist, dass die derzeitigen Regierungen aller am Komplott beteiligten Länder den Kurd:innen ebenfalls eine Entschuldigung schulden und ihre begangenen Fehler korrigieren müssen.

Auch der Zustand des türkischen Staats und der AKP-Regierung, die als Hüter des Komplotts eingesetzt wurde, liegt auf der Hand. Das Ende von Bülent Ecevit, der als erster von zwei Personen in der Türkei auftrat und den Erfolg des Komplotts verkündete, ist ebenfalls bekannt. Er hat weder das Komplott noch die Folgen seines Scheiterns begriffen. Ecevit wurde von der Bühne der Geschichte getilgt und zahlte einen hohen Preis für sein Scheitern. Den Zustand von Tayyip Erdoğans Persönlichkeit, der aufgebrochen war, um in diesem Sinne Ergebnisse zu erzielen, kann jeder beobachten. Obwohl er versuchte, auf der Grundlage von Super-Gladio-Agenten wie Devlet Bahçeli, Hakan Fidan, Süleyman Soylu und Hulusi Akar sein Überleben zu sichern, ist klar, dass sich sein Regime angesichts des kurdischen Freiheitskampfes in einem Auflösungsprozess befindet. Tayyip Erdoğan hat jedoch nicht nur sich selbst, sondern die ganze Türkei an den Rand des Abgrunds getrieben. Die sichere Niederlage des Komplotts wird mit dem Ende der türkisch-faschistischen Mentalität und Politik einhergehen.

Kurdische Kollaborateure sind niederste Kraft des Komplotts“

Zweifellos sind die niedersten Kräfte des internationalen Komplotts die kurdischen Kollaborateure und Verräter. Die PDK zeigt, wie tief man fallen kann. Es ist klar, was es bedeutet, sich mit eingeschworenen Kurdenfeinden und faschistischen Mördern zusammenzuschließen und die kurdischen Freiheitskräfte anzugreifen und zu ermorden. Ein weiteres Mal ist deutlich geworden, dass der Kampf gegen die faschistischen Kräfte und ihre Politik nicht vom Kampf gegen Kollaborateure und Verrat zu trennen ist. In diesem Sinne gedenken wir voller Respekt der Gefallenen von Xelîfan, von Heftanîn, Metîna, Avaşîn, Zap, Zagros und Xakûrkê. Wir rufen unser Volk auf, sich noch stärker auf den Spuren der Gefallenen zusammenzuschließen.

Rêber Apo ist Repräsentant aller Unterdrückten“

In 23 Jahren Widerstand gegen das internationale Komplott ist klar geworden, wie Rêber Apo gewaltige historische Entwicklungen geschaffen hat. Er hat seine dritte Geburt im Widerstand verwirklicht und ist zum universellen Repräsentanten aller Unterdrückten der Welt geworden. Die Theorie der demokratischen Moderne reflektiert diese Realität. Die praktischen Folgen dieser historischen Entwicklung in Kurdistan, im Mittleren Osten und auf der ganzen Welt werden in der kommenden Phase noch klarer und umfassender deutlich werden.

Die Frauenrevolution führt den Kampf an“

Es ist klar, dass unser Volk sein Bewusstsein und seine Leidenschaft für ein freies Leben in 23 Jahren Widerstand gegen das Komplott gestärkt hat. Unsere Guerilla, die heldenhafte Avantgarde unseres Volkes, hat unzählige Male bewiesen, dass sie unbesiegbar sind und auf dem Weg zum Sieg marschiert. Die Frauenbefreiungsrevolution, die unseren Freiheitskampf anführt und dessen Siegesgarantie darstellt, hat in den vergangenen 23 Jahren eine große und bedeutungsvolle Entwicklung durchlebt. Die kurdische Jugend war von Beginn an der Motor des 23-jährigen Kampfes gegen das Komplott. Der Kampf gegen das Komplott hat zudem eine der bedeutendsten und wichtigsten Entwicklungen der Geschichte hervorgebracht, die Freiheitsrevolution von Rojava.

Isolations- und Foltersystem zerschlagen“

Wie Rêber Apo es oft gesagt hat, ist das, was wir in 23 Jahren getan haben, ein Spiegel dessen, was wir im 24. Jahr tun werden. Es ist klar, dass der größte und bedeutungsvollste Kampf gegen das Komplott vom 9. Oktober 1998 im 24. Jahr gegen die Versionen von 2019 und 2020 in Girê Spî, Serêkaniyê und Şengal geführt werden wird. Die Offensive ‚Zeit für Freiheit‘, die auf die physische Freiheit von Rêber Apo abzielt, wird in allen Bereichen weiterentwickelt und zur Zerstörung des Isolations- und Foltersystems auf Imrali und zur entscheidenden Niederlage des Komplotts führen.

Auf dieser Grundlage fordern wir alle am Komplott beteiligten Mächte ein weiteres Mal auf, ihre kurdenfeindliche Politik zu revidieren. Wir rufen alle Genoss:innen aus unserer Partei, unser patriotisches Volk und unsere demokratischen Freund:innen dazu auf, im 24. Jahr den Kampf für die physische Freiheit von Rêber Apo noch wirkungsvoller zu machen, das Komplott zu besiegen und die Freiheit zu erringen!“