PİRHA-Korrespondent in Ankara festgenommen

Im Rahmen von Ermittlungen der Generalstaatsanwaltschaft von Ankara ist es am Donnerstag zu mehreren Festnahmen gekommen. Betroffen sind unter anderem ein Korrespondent der alevitischen Nachrichtenagentur PİRHA und ein Arzt.

Auf Betreiben der Generalstaatsanwaltschaft von Ankara ist es am Donnerstag zu mehreren Festnahmen gekommen. In der türkischen Hauptstadt stürmte die Polizei zunächst die Wohnung des Journalisten Cebrail Aslan, einem Korrespondenten der alevitischen Nachrichtenagentur PİRHA (Pir Haber Ajansı). Anschließend wurde auch Feryal Yazıcı, ehemalige Ko-Sprecherin des Provinzverbands des HDK (Demokratischer Kongress der Völker), bei einer Razzia festgenommen.

Im Rahmen der Ermittlungen kam es auch in der nordkurdischen Provinz Qers (Kars) zu einer Festnahme. Dort wurde der Arzt Dr. Onur Naci Karahancı in Gewahrsam genommen und nach Ankara überstellt. Karahancı ist ehemaliges Vorstandsmitglied der Ärztekammer von Ankara. Was ihm sowie Aslan und Yazıcı zum Vorwurf gemacht wird, ist nicht bekannt.