HDP-Provinzvorsitzende von Mêrdîn festgenommen

Die Ko-Vorsitzende des HDP-Verbands der Provinz Mêrdîn wurde bei einer Kontrolle am Eingang der Provinzhauptstadt festgenommen.

Die Repression gegen die kurdische linke Opposition durch den türkischen Staat hält weiter an. Gestern wurde die Ko-Vorsitzende des Provinzverbands der Demokratischen Partei der Völker (HDP) von Mêrdîn (Mardin), Eylem Atak, bei einer Kontrolle an der Einfahrt der Provinzhauptstadt festgenommen, als sie von einer HDP-Konferenz zurückkam. Sie wurde zur Polizeidirektion von Mêrdîn gebracht.

Die Festnahme erfolgte in dem Verfahren gegen eine Vielzahl von HDP-Politiker*innen. Viele von ihnen waren am 24. Juli festgenommen worden, unter ihnen der Ko-Bürgermeister von Nisêbîn (Nusaybın), Ferhat Kut, die Ko-Bürgermeisterin von Bîsmil, Gülşen Özer, und das Stadtratsmitglied von Nisêbîn, Mehmet Emin Alkan, die Ko-Vorsitzenden des Provinzverbands der HDP-Mitgliedspartei DBP, Leyla Bozkurt und Şehmus Sen. Sie blieben sechs Tage im Gewahrsam und wurden bis auf Leyla Bozkurt und Şehmus Şen freigelassen. Die beiden wurden wegen „Mitgliedschaft“ inhaftiert.