Vier kurdische Politiker in Mêrdîn inhaftiert

Gegen vier HDP-Politiker*innen, die gestern in Mêrdîn festgenommen wurden, ist Untersuchungshaft angeordnet worden.

Gestern wurden vier HDP-Politiker in Mêrdîn (Mardin) dem Haftrichter vorgeführt und inhaftiert. Bei den Inhaftierten handelt es sich um Alaattin Semir Zuğurli und Sedat Ay aus dem Parteirat der Demokratischen Partei der Völker (HDP) und um die Ko-Vorsitzenden des Provinzverbands der HDP-Mitgliedspartei DBP (Partei der Demokratischen Regionen) Şehmus Sun und Leyla Bozkurt. Die Politiker*innen waren auf Anordnung der Staatsanwaltschaft von Mardin am 24. Juli bei einer Operation festgenommen worden.

Bei der Operation wurden ebenfalls der Ko-Bürgermeister von Nisêbîn (Nusaybın), Ferhat Kut, die Ko-Bürgermeisterin von Bîsmil, Gülşen Özer, und das Stadtratsmitglied von Nisêbîn, Mehmet Emin Alkan, festgenommen. Alle erhielten Meldeauflagen. Gegen die Politiker *innen wird wegen „Mitgliedschaft“ ermittelt.

Die vier inhaftierten Politiker*innen befinden sich im E-Typ-Gefängnis Mardin. Die Anklage beruht unter anderem auf den Aussagen von zwei geheimen „Zeugen“ und zwei Kronzeugen.