HDP: Basisorientierte Neuaufstellung

In Amed findet am Wochenende eine zweitägige „Organisierungskonferenz“ der HDP statt. 800 Delegierte wollen über eine von der Basis ausgehende Neuaufstellung diskutieren.

Die Demokratische Partei der Völker (HDP) will sich basisorientiert neu aufstellen. Am Wochenende findet in Amed (Diyarbakir) eine Konferenz zur Neuorganisierung der Partei statt. Auf der Konferenz sollen die Ergebnisse von knapp fünfzig lokalen Mitgliederversammlungen, die seit Mai Türkei-weit stattgefunden haben, zusammengetragen werden.

An der Veranstaltung unter dem Motto „Den Faschismus mit demokratischer Politik zerschlagen, die Türkei demokratisieren“ nehmen rund 800 Delegierte teil. Diskussionsthemen sind unter anderem die organisatorische Situation, innerparteiliche patriarchale Denkweisen, die Umkehr von einer Stellvertreterpolitik zu einer gesellschaftsumfassenden Demokratie und die Jugendorganisierung.

Die Diskussionsergebnisse sollen in einer Abschlusserklärung festgehalten werden und den Fahrplan für die kommende Arbeit darstellen. Zur Vorbereitung haben in knapp vierzig Provinzen der Türkei Mitgliederversammlungen und sieben Regionalkonferenzen stattgefunden. Angestrebt wird mit dieser Offensive eine von der Basis ausgehende Neuorganisierung.