NPG gibt Tod von Sinan Dersim bekannt

Sinan Dersim ist im Oktober vergangenen Jahres bei einem türkischen Luftangriff in den Medya-Verteidigungsgebieten ums Leben gekommen. Die Kommandantur des NPG würdigt seinen Kampf und spricht von einem großen Verlust.

Die Kommandantur des Hauptquartiers des Volksverteidigungszentrums (Navenda Parastina Gel, NPG) hat bekannt gegeben, dass Sinan Dersim (Dalokay Şanlı) am 27. Oktober 2020 durch einen Luftangriff in den Medya-Verteidigungsgebieten ums Leben gekommen ist.

                                         

Codename: Sinan Dersim
Vor- und Nachmane: Dalokay Şanlı
Geburtsort: Dersim
Namen von Mutter und Vater: Yazgülü – Ali
Todestag und -ort: 27. Oktober 2020 / Medya Verteidigungesgebiete

Die Kommandantur des NPG spricht den Angehörigen, dem kurdischen Volk und der Bevölkerung von Dersim sowie allen Menschen, die für ein Miteinander der Völker und für die Freiheit eintreten, ihr Beileid aus. „Ein weiteres Mal wiederholen wir unser Versprechen, der Erinnerung an Sinan Dersim und alle weiteren Gefallenen verbunden zu bleiben und den Feind zur Verantwortung zu ziehen“, so das NPG.

Der Tod von Sinan Dersim wird in der Erklärung als großer Verlust bezeichnet. Dersim war zu Beginn seines revolutionären Kampfes in der Türkei und Nordkurdistan in der Jugendbewegung YCK aktiv, so die Kommandantur des NPG: „Bei der Organisierung einer breiten Masse von Jugendlichen in den Metropolen Kurdistans und der Türkei und bei der Kanalisierung der Energie der Jugend in die Revolution hat er vom ersten Tag an eine Führungsrolle übernommen. Vor allem hat er eine wichtige Rolle dabei gespielt, Studierende in den bewegtesten Zeiten mit der Revolution in Kontakt zu bringen.

Da unser Weggefährte Sinan mit den Geschichten des Widerstands von Seyit Rıza, Besê und Tausenden weiteren namenlosen Heldinnen und Heldinnen aufgewachsen ist, hat er auch zum internationalen Komplott gegen Rebêr Apo [Abdullah Öcalan] und unsere Bewegung nicht geschwiegen und eine Führungsrolle in dem von der Jugend angeführten Widerstand gegen das Komplott übernommen. Die Grundlage seines Erfolgs im revolutionären Kampf bildeten seine Fähigkeit, Beziehungen zu Menschen aufzubauen, Vertrauen in seinem Umfeld zu vermitteln, seinen Genossinnen und Genossen ein Gefühl von Selbstwert zu geben und ihre Energie in die Revolution zu kanalisieren. So hat er sich zu jedem Zeitpunkt aufopferungsvoll eingebracht.

Wegen seiner großen Leistungen im revolutionären Kampf wurde Sinan von unserer Bewegung als geeignet für die Arbeit im KCK-Exekutivrat angesehen und er hat diese Aufgabe mit Erfolg ausgeführt. Er hat eine Vorreiterrolle beim Aufbau des Systems der Demokratischen Nation eingenommen und die Verantwortung für wichtige Arbeiten übernommen. Sein beeindruckender, flexibler, kreativer, brillanter Geist konnte für jedes Problem eine Lösung finden. So hat er bei allen Aufgaben, die er innerhalb der Organisation übernommen hat, nie Raum für Fehler oder Misserfolge gelassen und eine erfolgreiche Praxis an den Tag gelegt. Sinan hat viele Jahre auf Leitungsebene in Europa gearbeitet und dort eine wichtige Rolle bei der Organisierung und Weiterentwicklung revolutionärer Aktivitäten eingenommen. Auch hier konnte er mit seiner aktiven Teilnahme an den Arbeiten, seinem revolutionären Geist und seiner Disziplin innerhalb kürzester Zeit die Herzen seiner Genossinnen und Genossen gewinnen.

Nach einem längeren Aufenthalt in Europa kehrte er in sein Land zurück und übernahm eine bedeutende strategische Rolle durch seine Tätigkeiten als Mitglied des Kommandorats der Volksverteidigungskräfte (HPG) und Kommandant der Apollon-Akademien. Mit großer Geduld, einem anziehenden Sprachstil und revolutionärer Begeisterung hat er vielen Menschen etwas beigebracht und einen unvergesslichen Platz im Herzen seiner Genossinnen und Genossen eingenommen. Er hat große Mühen in die Ausbildung und Entwicklung hunderter Kämpfer*innen und Kommandant*innen gesteckt.

Sinan Dersim war Mitglied des Exekutivrats der HBDH [Vereinte Revolutionäre Bewegung der Völker]. Er hat dieser Arbeit große Bedeutung zugemessen und sie mit Hingabe und Disziplin ausgeführt. Heval Sinan glaubte mit ganzem Herzen an die Geschwisterlichkeit der Völker, das Projekt einer demokratischen Nation und den Aufbau eines sozialistischen und freien Lebens und hat seine revolutionären Verantwortungen mit großer Liebe erfüllt. Er war überzeugt von der Notwendigkeit eines Zusammenschlusses von revolutionären, sozialistischen und oppositionellen Kräften, um des System der faschistischen Besatzer zu Fall zu bringen und eine Revolution für eine demokratische Türkei durchzuführen. Er hat viel Kraft in den Ausbau und die Stärkung dieses Zusammenschlusses investiert und dabei seine unerschöpfliche Beharrlichkeit und unerschütterliche Willenskraft gezeigt. In Erinnerung an Heval Sinan werden wir diese antifaschistischen, revolutionären Bündnisse weiter stärken, die Faschisten zur Verantwortung ziehen und die Sehnsucht der Völker erfüllen, eine freie und demokratische Türkei aufzubauen.

Als Wahrheitssucher und Verfechter der Liebe gehört Genosse Sinan Dersim zu den schönsten Kindern unseres Volkes und zu den ehrenhaftesten Kindern von Dersim. Sinan ist den Wegen von Baran, Sara, Jindar, Roza und Yılmaz gefolgt und hat sein Herz bis zum letzten Moment der Liebe zu Freiheit und Revolution gewidmet. Mit seiner mitreißenden Haltung, seiner Aufrichtigkeit, seinem durchdachten Standpunkt war er nicht nur ein Vorbild für seine Genossinnen und Genossen, sondern auch für Freund*innen und Unterstützer*innen. In den Jahren seiner Teilnahme am Kampf war seine ehrenhafte Haltung eine Antwort gegen die, die uns an ein Leben ohne Führung gewöhnen wollten. Gegen die Versuche, Rebêr Apo auszuschalten und unsere Bewegung zu vernichten, hat er immer einen messerscharfen Standpunkt bezogen. Er war stets ein Vorreiter auf der Linie der Freiheit und gleichzeitig ihr unerbittlicher Verteidiger.

So sehr es uns schmerzt, unseren Weggefährten Sinan Dersim, der so viel für die Arbeiten von HPG, YJA-STAR und HBDH gegeben hat, zu verlieren, so sehr zeigt unser Wille, diesen Schmerz aufrecht zu tragen und selbst die Kraft zu verkörpern, die uns zum Sieg führen wird, dass wir seinem Gedenken bis zum Ende verbunden bleiben werden. Mit Respekt und Dankbarkeit gedenken wir Heval Sinan und allen weiteren Gefallenen. Wir geben unser Versprechen, den Kampf im Geiste des Sieges von Gare weiter voran zu bringen, den Faschismus zu zerschlagen und den revolutionären Kampf zum Sieg zu führen, indem wir ein freies Leben und einen freien Menschen erschaffen.“